Zukunft mit Webshop
weiterlesenEine Website kann mehr sein als ein «Eintrag im Telefonbuch». Anstelle einer simplen Website haben wir einer Jungunternehmerin etwas vorgeschlagen, das ihr und ihren Kunden richtig viel hilft: Die Möglichkeit die Termine online zu buchen.
Als Ein-Frau-Betrieb ist das Vereinbaren von Terminen am Telefon zeitraubend. Ausserdem darf kein Telefonat eine Behandlung unterbrechen. Wir haben nach einer einfachen Lösung gesucht und Calendly implementiert. Eine im Vergleich günstige Alternative, die gut funktioniert. 3 Tipps dazu:
Bei unserer Suche nach dem passenden Buchungssystem haben wir uns durch ein grosses in- und ausländisches Angebot gekämpft und die Systeme getestet. Die meisten sind ausgeschieden, weil die Benutzerfreundlichkeit nicht überzeugen konnte. Das US-Unternehmen Calendly, eigentlich nicht unsere erste Wahl, machte am Ende das Rennen.
Was für uns logisch ist, funktioniert nicht zwingend auch für Ihre Kunden. Was aus deren Sicht unpraktisch oder unlogisch ist, wird nicht genutzt. Die teure Entwicklung eines Web-Services wird zum Reinfall. Darum überprüfen wir die Abläufe mit Testpersonen. Erst wenn alles passt, wird programmiert.
Sie werden nach der Programmierung nicht mehr viel Geld ausgeben wollen. Darum sollten Sie den Einbau eines Content Management Systems (CMS) einplanen. Damit können Sie ohne Programmieraufwand die Bilder und Texte Ihrer Website verändern. So versorgen Sie Ihre Kunden zeitnah mit neuen Informationen.